Pensionskasse Uri

www.pkuri.ch


Aktuelles

Neue Anlagestrategie

Seit Jahresbeginn hat sich der Anlageausschuss intensiv mit der Überprüfung der Anlagestrategie beschäftigt. Zusammen mit den beiden externen Beratungsunternehmen PPCmetrics und Ortec wurde die bestehende strategische Ausrichtung und die aktuelle Positionierung beurteilt sowie mögliche Anpassungsvorschläge evaluiert. Auch unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus dem versicherungstechnischen Gutachten (Deprez Experten) und weiteren Aspekten wie der Risikofähigkeit und -bereitschaft sowie Vermögensverwaltungskosten hat der Anlageausschuss anfangs September 2019 die Anlagestrategie und das Anlagereglement überarbeitet. Anlässlich der Kassenkommissionssitzung vom 3. Oktober 2019 wurden die vorgeschlagene Neuausrichtung verabschiedet.

Nebst der Einführung von zusätzlichen eigenständigen Anlagekategorien (Hypotheken, Obligationen Emerging Markets und Aktien Small Caps Welt) kam es auch zu einzelnen Verschiebungen innerhalb der einzelnen Anlagekategorien. In der Summe weist die neue Anlagestrategie bei vergleichbaren Renditeperspektiven eine etwas tiefere Risikoexponierung auf. Nachstehend ist das revidierte Anlagereglement einsehbar:

Anlagereglement


Copyright © Pensionskasse Uri