Pensionskasse Uri

www.pkuri.ch


Fachwörter

Kleines Lexikon der beruflichen Vorsorge.
(Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

HalbinvalidePersonen, die eine halbe Invalidenrente beziehen, weil ihre Erwerbsfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen vermindert ist.
HalbwaiseKind, bei dem nur der Elternteil verstorben ist, der versichert war.
Hedge FundHedge Funds sind eine spezielle Art von Investmentfonds, die durch eine aktive Anlagestrategie gekennzeichnet sind. Sie bieten dadurch die Chance auf sehr hohe Renditen, sind aber dementsprechend auch mit hohen Risiken behaftet. Typisch für Hedge Funds sind der Einsatz von Derivaten und Leerverkäufen. Ziel eines Hedge Funds ist eine konstante positive Rendite zu erzielen, unabhängig wie die Finanzmärkte verlaufen.
HinterlassenePersonen, die beim Tod der versicherten Person (Aktive oder Pensionierte) Anspruch auf eine Leistung der Vorsorgeeinrichtung haben, grundsätzlich weil der/die Verstorbene für deren Lebensunterhalt ganz oder zu einem wesentlichen Teil aufgekommen ist. Umfasst Witwe, Witwer, geschiedene Ehefrau, Waisen.
Hypothek  Forderung, die durch ein im Grundbuch eingetragenes Pfandrecht an einem Grundstück sichergestellt ist. Arten dieser Grundpfandrechte sind in der Schweiz Grundpfandverschreibung und Schuldbrief.

Copyright © Pensionskasse Uri