Medienmitteilung - Wahlen Kassenkommission

16.3.22

Wahlen Kassenkommission

Die Kassenkommission hatte im Dezember 2021 aufgrund von beruflichen Veränderungen die Rücktritte von Claudia Schilter (Arbeitnehmende) und Urs Wegmüller (Arbeitgebende) entgegenzunehmen. Die Kassenkommission und die Kassenverwaltung bedauern das Ausscheiden und danken Claudia Schilter und Urs Wegmüller für die langjährige, sehr geschätzte Zusammenarbeit und die geleisteten Dienste.

Gemäss dem Wahlreglement ist beim Ausscheiden eines Vertreters der Arbeitnehmenden aus der Kassenkommission eine Ersatzwahl durchzuführen. Entsprechend wurden im Wahlkreis «Alters- und Pflegeheime» die Versicherten aufgefordert Kandidatenvorschläge einzureichen. Dabei wurde Volker Zaugg, Geschäftsleiter des Alters- und Pflegeheims Rüttigarten vorgeschlagen. Da nur ein Kandidatenvorschlag eingegangen ist, erfolgte anfangs Februar 2022 die stille Wahl.

Bei den Arbeitgebenden ist der Regierungsrat die Wahlbehörde. Aus dem Kreis der angeschlossenen Arbeitgebenen aus dem Wahlkreis «Alters- und Pflegeheime» wurde Bernhard Schuler vorgeschlagen. Bernhard Schuler ist designierter Stiftungsratspräsident der Stiftung Phönix Uri sowie Verwaltungsratsmitglied der «Seerose – Begleitet sein im Alter». Der Regierungsrat hat Mitte März 2022 die Wahl von Bernhard Schuler als Arbeitgebenden-Vertreter vorgenommen.

Beide Kandidaten wurden im Vorfeld der Wahl bezüglich Integrität und Loyalität geprüft und allfällige Interessenkonflikte geklärt. Allfällige Wahlbeschwerden sind bis 10 Tage nach Publikation des Wahlergebnisses an das Wahlbüro zu richten.

Die Kassenkommission sowie die Kassenverwaltung gratulieren Volker Zaugg und Bernhard Schuler zur Wahl und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. Der Amtsantritt ist per 1. Mai 2022 vorgesehen.


Kassenkommission der PK Uri
Urs Janett, Präsident