Wahl der Arbeitnehmenden-Vertretung in die Kassenkommission

16.5.25

Wahl der Arbeitnehmenden-Vertretung in die Kassenkommission

Gemäss Wahlreglement (Art. 8) ist beim Ausscheiden eines Arbeitnehmenden-Vertreters aus der Kassenkommission eine Ersatzwahl durchzuführen. Sepp Wipfli hat aufgrund des angekündigten Rücktritts als Präsident Lehrerinnen und Lehrer Kanton Uri (LUR) auch seine Demission als Arbeitnehmenden-Vertreter in der Kassenkommission eingereicht. Entsprechend wird im Wahlkreis «Volksschulen und Bildungsbetriebe» eine Ersatzwahl durchgeführt.

Zur Durchführung der Wahl hat die Kassenkommission ein Wahlbüro bestimmt. Nebst dem Geschäftsführer, welcher den Vorsitz übernimmt, haben sich Erich Arnold (Gemeinde Bürglen) und Dominik Fürst (Kanton) zur Verfügung gestellt.

Alle versicherten Personen des Wahlkreises sind wahlberechtigt und können Kandidaten oder Kandidatinnen für eine Wahl vorschlagen. Das Wahlprozedere sieht vor (Art. 5 WR), dass ein Wahlvorschlag von mind. 10 wahlberechtigten Personen des jeweiligen Wahlkreises unterzeichnet werden muss. Entsprechende Wahlvorschläge können bis zum 30. Juni 2025 (Eintreffen bei der Pensionskasse) eingereicht werden.

Das entsprechende Formular für den Kandidatenvorschlag und das Wahlreglement finden Sie hier:

Kandidatenvorschlag für die Wahl der Arbeitnehmenden-Vertretung (PDF)

Wahlreglement (PDF)