Medienmitteilung - Kassenkommission

5.12.25

Medienmitteilung der Kassenkommission der Pensionskasse Uri

Positive Entwicklung beim Deckungsgrad / Höhere Verzinsung der Altersguthaben

Mit Blick auf das Zwischenergebnis per Ende November 2025 hat die Kassenkommission die definitive Verzinsung für 2025 festgelegt. Insbesondere Aktien und Immobilien konnte im Berichtsjahr zulegen und führten zu einer Verbesserung des Deckungsgrads. Per Januar 2026 tritt zudem die Revision des Pensionskassenreglements in Kraft.

Per Stichtag 30. November 2025 weist die PK Uri eine positive Anlagerendite von 5.1% auf. Trotz Zollquerelen, geopolitischen Unwägbarkeiten und einem deutlich tieferen US-Dollar verzeichneten die Dividendenpapiere auch im 2025 einen positiven Kursverlauf. Getragen wurde die Entwicklung insbesondere von amerikanischen IT-Unternehmen, welche vom KI-Boom profitierten. Nebst den Aktien trugen auch Immobilien und etwas abgeschwächt auch Obligationen aufgrund des Zinsrückgangs zum erfreulichen Zwischenergebnis bei. Per Ende November 2025 weist die PK Uri einen Anstieg beim Deckungsgrad auf 112.0% auf.

Basierend auf diesem positiven Verlauf hat die Kassenkommission anfangs Dezember die definitive Verzinsung für 2025 auf 1.75% und die provisorische Verzinsung für 2026 auf mindestens 1.25% (BVG-Mindestzinssatz) festgesetzt.

Per 1. Januar 2026 kommt es beim PK-Reglement zu Anpassungen. Bereits im Frühjahr 2025 wurden diese Änderungen kommuniziert. Nebst der Senkung beim Umwandlungssatz und diversen Massnahmen bei der Überbrückungsrenten wird u.a. auch die Möglichkeit für einen vollständigen Kapitalbezug geschaffen. Zur Kompensation der Umwandlungssatzsenkung erfolgen Beitragsanpassungen und eine altersabhängige Zusatzverzinsung (2% bis 5.5%). Zudem wurde mit dem neu geschaffenen Beteiligungsreglement eine Leitlinie für die Kassenkommission für künftige Zins- und Rentenerhöhungen eingeführt.


Kassenkommission der PK Uri
Urs Janett, Präsident