Wahlen Kassenkommission
Die Kassenkommission der Pensionskasse Uri hatte im April 2025 den Rücktritt von Sepp Wipfli entgegenzunehmen. Sepp Wipfli vertrat seit 1. Juni 2016 als Arbeitnehmer-Vertreter den Wahlkreis «Volksschulen + Bildungsbetriebe» in der Kassenkommission. In dieser Zeitspanne wurden u.a. zwei umfangreiche Reglementsrevisionen beschlossen. Im Weiteren wirkte Sepp Wipfli über mehrere Jahre im Personalausschuss mit. Die Kassenkommission und die Kassenverwaltung bedauern den Austritt und danken Sepp Wipfli für die langjährige, geschätzte Zusammenarbeit und die geleisteten Dienste.
Gemäss dem Wahlreglement ist beim Ausscheiden eines Vertreters der Arbeitnehmenden aus der Kassenkommission eine Ersatzwahl durchzuführen. Entsprechend wurden die Versicherten im Mai/Juni 2025 aufgefordert, für den Wahlkreis «Volksschulen + Bildungsbetriebe» Kandidatenvorschläge einzureichen. Dabei wurde Nuria Canta, Mathematik-Lehrerin an der kantonalen Mittelschule Uri, vorgeschlagen. Da bis Ende Juni 2025 nur ein Kandidatenvorschlag eingegangen ist, erfolgte Mitte Juli 2025 nach Prüfung der Integrität und Loyalität sowie der Klärung allfälliger Interessenkonflikte die stille Wahl.
Die Kassenkommission sowie die Kassenverwaltung gratulieren Nuria Canta zur Wahl und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Amtsantritt ist per 1. Oktober 2025 vorgesehen.
Allfällige Wahlbeschwerden sind bis 10 Tage nach Publikation des Wahlergebnisses an das Wahlbüro zu richten.
Kassenkommission der PK Uri
Urs Janett, Präsident
Nachhaltigkeitsbericht 2024
Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Pensionskasse Uri ist online verfügbar. Er informiert ausführlich über das Investitionsverhalten, die Nachhaltigkeitsgrundsätze und die gemachten Fortschritte und Nachhaltigkeitsbestrebungen der PK Uri.