Medienmitteilung - Jahresabschluss

25.4.24

Medienmitteilung der Kassenkommission der Pensionskasse Uri

Die Kassenkommission hat an der Sitzung vom 18. April 2024 die Jahresrechnung 2023 genehmigt. Dank einem positiven Anlageergebnis erhöhte sich der Deckungsgrad. Im 2023 wurde zudem basierend auf einer ALM-Studie die Anlagestrategie überarbeitet.

Positive Finanzmarktentwicklung

Nach dem synchronen Aktien- und Obligationenmarktrückgang im Vorjahr resultierte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein positives Jahresergebnis. Zwar war das Jahr 2023 von einem restriktiven Kurs der Notenbanken und geopolitischen Unwägbarkeiten geprägt. Die in weiten Teilen der Wirtschaft positive Wachstumsdynamik, nachlassende Teuerungsdaten sowie staatliche Investitionen und technologische Innovationen lieferten jedoch ausreichend Gegenargumente. Nebst den Aktienmärkten wirkten sich auch der Zinsrückgang in der Schweiz positiv auf die Anlagerendite aus. Im Vergleich zu den Vorjahren unterdurchschnittlich entwickelten sich hingegen die Immobilienmärkte. Während in der Schweiz eine leicht positive Performance resultierte, gaben die internationalen Immobilienwerte wegen den mit dem Zinsanstieg verursachten Bewertungskorrekturen deutlich nach. Per Saldo resultiert für das PK Uri-Anlageportfolio eine Performance von 5.2%.

Anstieg beim Deckungsgrad

Aufgrund des erfreulichen Anlageergebnisses und einem den Erwartungen entsprechenden Versicherungsverlaufs erhöhte sich der Deckungsgrad von 100.7% auf 103.9%. Auf Basis der November-Daten hat die Kassenkommission bereits im Dezem-ber 2023 entschieden, an den Bewertungsparametern für die Rentenverpflichtungen festzuhalten. Auch die Verzinsung wurde für 2023 auf Höhe des BVG-Mindestzinssatzes (1.0%) festgesetzt. Im laufenden Jahr wird die Verzinsung der Altersguthaben mindestens 1.25% betragen. Die definitive Verzinsung wird die Kassenkommission im Dezember 2024 festlegen. Zum Stichtag wies die PK Uri einen Versichertenbestand von 3'293 Versicherten (+90) und 1'480 Rentenbeziehenden (+76) aus.

ALM-Studie und BVG-Reform

Die Kassenkommission befasste sich im 2023 mit der Überprüfung der Leistungs- und Anlagestrategie. Basierend auf den Ergebnissen einer externe ALM-Studie wurde die Anlagestrategie sowie das Anlagereglement überarbeitet. Ebenfalls Anpassungen - im Zusammenhang mit neuen AHV- und Datenschutz-Bestimmungen - wurden im PK-Reglement vollzogen. Mit Blick auf die geplante BVG-Reform und gestützt auf die ALM-Studie hat die Kassenkommission eine Arbeitsgruppe beauftragt, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Bei verschiedenen Verordnungs- und Reglementsbestimmungen wurde dabei Handlungsbedarf erkannt. Eine Umsetzung ist frühestens per Januar 2026 geplant.

Kassenkommission der Pensionskasse Uri
Sandra Berther, Präsidentin